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Fit im Büro

Kategorien Service, Weiterbildung
Kategorien Service, Weiterbildung

Kaufmännisch orientierte Weiterbildung im Büromanagement inkl. Praxisphase

Maßnahmen-Nr:

037/110/23

Termine

17.10.2024 – 20.10.2025

Zeiten

Mo – Fr: 07:45 – 15:00 Uhr

Abschluss:

Zertifikat, Teilnahmebescheinigung, Quirito Academy GmbH

Standort: 

Hennickendorfer Chaussee 18-20, 15344 Strausberg

Förderung:

Agentur für Arbeit und Jobcenter (Bildungsgutschein), Rententräger, Selbstzahler, Qualifizierungschancengesetz (für AN)

Was werde ich lernen?

  • Kaufmännisch orientierte Weiterbildung im Büromanagement
  • Grundlagen EDV - Betriebssystem Windows 10
  • Online-Dienste, Datenschutz & Datensicherheit ,Zertifikat, Teilnahmebescheinigung
  • Outlook u. a. Mailprogramme
  • Grundlagen der Textverarbeitung mit MS Word 365
  • Aufbaumodul MS-Word 365, Kaufmännischer Schriftverkehr nach DIN 5008
  • Grundlagen MS Excel 365
  • Aufbaumodul MS Excel 365
  • Präsentationen mit MS Power Point 365
  • Datenbankarbeit mit MS ACCESS 365
  • kaufmännisches Rechnen
  • Bewerbungstraining
  • Wirtschafts- und Rechtsgrundlagen, Vertragsrecht
  • Büroorganisation
  • Grundlagen Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Grundlagen des Rechnungswesens und der Buchführung
  • Finanzbuchhaltung mit Lexware und DATEV

Über den Kurs

Mitarbeiter im Büromanagement sind fast überall einsetzbar. Sie übernehmen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Kurz gesagt, sie sorgen in Büros für einen reibungslosen Ablauf und können von Industrie- und Handelsunternehmen, über öffentliche Einrichtungen bis zu kleinen Handwerksbetrieben vielfältig tätig werden.
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NiveauAlle Schwierigkeitsgrade
Dauer 1840h

Ein Kurs von

Ansprechpartnerin

Anja Künkel
Tel.: 03341/42722-23
E-Mail:
[email protected]

Anforderungen

  • Beratungsgespräch beim Projektmanager
  • Motivation in einem kaufmännischen Bereich arbeiten zu wollen
  • Büromanagement ist vielfältig und bedarf Zuverlässigkeit, Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Sprachniveau: B2 (empfehlenswert)

Die Materialien enthalten:

  • alle Kursmaterialien werden gestellt

Zielgruppe

  • Berufstätige
  • Arbeitssuchende
  • Rehabilitanden
  • Unternehmen
  • Interessenten, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Büromanagement erweitern bzw. sich beruflich umorientieren möchten

Fragen und Antworten

Verbesserte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt durch eine umfassende Fachschulung sowie eine betriebliche Lernphase. Erweiterte und vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten im Büromanagement.

Der Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt durch das Erlangen berufsspezifischer Anforderungen im Büromanagement. Nach der Weiterbildung können Sie kaufmännische Aufgaben in Bereichen wie Buchführung, Personalverwaltung oder Rechnungsbearbeitung übernehmen. Sie erledigen organisatorische Tätigkeiten im Büro, wie die Koordination von Meetings, Reisen und Besprechungen sowie den gesamten Schrift- und Emailverkehr. Zu Ihren Tätigkeiten können auch Aufgaben im Vertrieb, Einkauf und Verkauf oder im Lager gehören. Sie nehmen Aufträge entgegen, bearbeiten Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und Liefertermine. Eintreffende Ware sowie die Lagerbestände werden von Ihnen geprüft. Mit Hilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen erstellen Sie Statistiken. Kurz gesagt, Sie sind in der Lage vielseitige Arbeiten effizient zu erledigen und können in verschiedenen Bereichen tätig werden.

Die Weiterbildung gliedert sich in 2 Bereiche. Der theoretische Teil findet vom 17.10.2024 bis 19.05.2025 sowie an zwei Tagen im Oktober statt. Die Präsenzunterricht ist von Montag bis Freitag zwischen 7:45 Uhr und 15:00 Uhr. Der praktische Teil wird vom 20.05.2025 bis 16.10.2025 in einem selbst gewählten Betrieb als betriebliche Lernphase durchgeführt.

Der Kurs dauert12 Monate, davon 1120 Unterrichtsstunden in Präsenz+ 720 Std. betrieblicher Lernphase.

Dozenten mit jahrelanger Erfahrung in der Erwachsenenbildung begleiten Sie und geben gerne Hilfestellung. Sie gehen auf Ihre individuellen Lernbedürfnisse ein, unterstützen und motivieren Sie, ihre Ziele zu erreichen. Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen die Projektleiterin und Sozialpädagogen zur Verfügung.

Der Kurs beinhaltet eine 5-monatige Praxisphase, um die erlernten Inhalte zu vertiefen und einen Einstieg in den 1. Arbeitsmarkt zu bekommen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Kombination sehr gut angenommen wurde und die Mehrzahl der Teilnehmer direkt von den Betrieben übernommen wurde.